Holzbau

Holz ist der Baustoff der Zukunft!

 

Der Klimawandel zwingt uns zum Umdenken. Als nachwachsender Rohstoff und CO2-Speicher zählt Holz zu den wenigen wirklich nachhaltigen und ökologischen Baustoffen.

Der Holzbau hat sich über Dachstühle und Einfamilienhäuser hinaus weiterentwickelt. Gerade im urbanen Raum finden sich Holztragwerke zunehmend in mehrgeschossigen Wohn- und Bürogebäuden, und auch Aufstockungen. Zu Recht! Ein hoher Vorfertigungsgrad und damit hohe Qualität, geringe Fehleranfälligkeit sowie ein sauberer und trockener Baukörper sorgen für kürzere Bauzeiten und zahlen sich wirtschaftlich aus.

Auch bauphysikalisch kann Holz punkten. Durch seine sehr guten Dämmeigenschaften fallen Außenwandaufbauten im Holzbau meist geringer aus als bei Mauerwerk oder Beton.

Holz kann viel und sieht auch noch gut aus: Sichtbare Holzoberflächen dienen als ansprechendes gestalterisches Element. In Innenräumen sorgt Holz für eine angenehme und behagliche Atmosphäre.

Zusammengefasst: Holz ist einfach geil!